Das Seminar Berufliche Fortbildung e. V., kurz SBF, wurde 1975 von Lehrerinnen und Lehrern der gewerblichen Berufsschulen Heidelberg, Schwetzingen und Wiesloch mit dem Ziel gegründet, Meistervorbereitungskurse für das Handwerk durchzuführen. Da sich die Schwerpunkte der drei Schulstandorte ergänzen, können für viele Handwerksberufe an einem dieser Schulorte neben der Meisterausbildung auch Fortbildungskurse angeboten werden.

Als Schulungsorte dienen die modern und gut ausgestatteten Gewerbeschulen in Heidelberg, Schwetzingen und Wiesloch. Den Unterricht erteilen Lehrerinnen und Lehrer der Berufsschulen und Fachleute aus der Wirtschaft. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen überwiegend aus dem Rhein-Neckar-Raum, der Pfalz und Hessen. In Spezialkursen reicht unser Einzugsgebiet sogar weit über die Grenzen von Baden-Württemberg hinaus.