Das SBF verfügt über ein vom TÜV zertifiziertes QM-System, so dass die entsprechenden staatlichen Fördermöglichkeiten genutzt werden können. Seit einigen Jahren führen wir auch Fortbildungskurse im Auftrag des Fachverbandes des SHK-Handwerks durch. Zu diesem Zweck wurden wir in Verbindung mit der Schule vom Zentralverband für die Ausbildungen von Elektrofachkräften für festgelegte Tätigkeiten im SHK-Handwerk und von Fachkräften für Solarthermie sowie Kundendiensttechniker in diesem Metier zertifiziert.

In seinem langjährigen Wirken hat sich das SBF zu einer anerkannten Fortbildungseinrichtung im Rhein-Neckar-Raum entwickelt. Es bietet vielen an der Weiterbildung interessierten Menschen, insbesondere Handwerkern, die Möglichkeit, sich in der Freizeit weiter zu qualifizieren.
Als verlässlicher Partner hat sich das SBF bei den Kammern, dem Arbeitsamt, dem Schulträger, den Betrieben und den Teilnehmern ein hohes Ansehen erworben.